Projekt ABC: U wie Unscharf

Nachdem es, damals ausgerichtet von dem Blog “Kerkis Farbkleckse“, die Blogaktion “Projekt ABC” 2009 schon einmal gab, erfährt das Project seit Anfang Januar dieses Jahres eine Neuauflage durch den Buchblogger Wortman, der die teilnehmenden Blogger dazu aufruft, jede Woche ein passendes Foto zum gerade aktuellen Buchstaben des Alphabets zu posten. Auf meinem Hauptblog Timber’s Diaries fotografiere ich zu diesem Zweck Rollenspiele aus unserer Sammlung, während ich hier auf Timber’s Travels Fotos von meinen Reisen und Ausflügen vorstelle. Nach inzwischen beinahe 5 Monaten Projektlaufzeit sind wir inzwischen bei

U wie…

U wie unscharf

Dieses Bild entstand auf unserer winterlichen Fahrt mit der Hurtigrute vor ein paar Jahren bei der Einfahrt ins nächtliche (oder zumindest stockdunkle, es könnte durchaus auch noch Nachmittag gewesen sein) Trondheim. Ich mag daran den Effekt, dass im Vordergrund der Bug der MS Richard With klar zu erkennen ist, während die Stadt durch die Vorwärtsbewegung des Schiffs bei längerer Belichtungszeit wegen der Dunkelheit unscharf herauskommt.

15 thoughts on “Projekt ABC: U wie Unscharf

  1. Wortman May 29, 2019 / 3:50 pm

    Das ist eine ge3ile Idee 🙂
    Da hättest auch was für die Rubrik “Cam Unsharp” 🙂

    Liked by 1 person

  2. Nati May 29, 2019 / 7:11 pm

    U wie Uiiii wie schön.
    Die Kombination aus Licht und Dunkelheit, Scharf und Unscharf, gefällt mir äußerst gut. Das muss man erst einmal hinbekommen. Oder es war einfach Glück. 🙂

    Liked by 1 person

    • Timberwere May 29, 2019 / 7:42 pm

      Vermutlich vor allem Glück. Ich wollte sehr gerne die Einfahrt in die so warm beleuchtete Stadt vor dem schwarzen Nachthimmel und dem schwarzen Wasser fotografieren, aber dass das mit der Unschärfe so cool werden würde, während das Schiff scharf bleibt, das hatte ich nicht vorhergesehen. 😀

      Like

      • Nati May 29, 2019 / 7:56 pm

        Dann freut man sich umso mehr über das gelungene Bild.

        Liked by 1 person

        • Timberwere May 29, 2019 / 8:10 pm

          und wie. Jetzt, wo ich es nochmal so betrachte, überlege ich sogar ,ob es sich vielleicht zum Rahmen eignet.

          Liked by 1 person

          • Nati May 29, 2019 / 8:12 pm

            Ich habe mir letztes Jahr schöne Bilder zu einem Kalender gestalten lassen.
            Wenn es bei dir hinpasst, warum nicht. 🙂

            Liked by 1 person

            • Timberwere May 29, 2019 / 8:25 pm

              Wir haben eine Reihe von Norwegen-Bildern im Flur hängen. Eventuell lohnt es sich, eines davon zu ersetzen, oder es ist noch Platz für ein weiteres.

              Liked by 1 person

  3. do June 1, 2019 / 8:31 am

    Manchmal macht gerade die Unschärfe das Bild. Gute Idee.
    Herzlich, do

    Liked by 1 person

    • Timberwere June 24, 2019 / 10:46 pm

      Danke schön! Ich mag es auch – und ich überlege inzwischen immer mehr, ob ich es nicht wirklich in unseren Flur zu den anderen Norwegenbildern hängen soll.

      Liked by 1 person

Kommentar hinterlassen:

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.